Susanne Dagen: Ich fühle mich beleidigt, dass Frauen nach Quote mittlerweile besetzt werden!

Dr. Maximilian Krah – Starke Frauen in der Politik – Dresdner Gespräche


Mary Khan:

Ich würde jetzt persönlich bei so Themenbereichen wie Abtreibung oder KiTa-Gesetzen sagen, dass ich mich eher hineinversetzen kann in die Situation als mein Parteikollege, der vielleicht jetzt noch kein Kind hat und noch keine Familie gegründet hat.


Enxhi Seli-Zacharias:

Ich glaube, in der Politik wird Männern und Frauen gleichermaßen nichts verziehen.


Natalja Bußmann:

Es gibt ja auch dumme Männer in der Politik.


Susanne Dagen:

Die Frauen sind die schöneren Menschen.


Sarah Wagenknecht, Ursula von der Leyen, Marion Maréchal – klingende Namen, die jedem der politisch interessiert ist, ein Begriff sind.

Alle drei sind Frauen die in der Politik erfolgreich, aber auch umstritten sind. Was macht diese drei Frauen aus und was macht überhaupt eine erfolgreiche Frau in der Politik aus? Gibt es einen spezifisch weiblichen Blick auf die Politik? Darüber diskutieren vier starke Frauen miteinander:

  • Susanne Dagen, Buchhändlerin, Kommunalpolitikerin in Dresden
  • Natalja Bußmann, Politikwissenschaftlerin
  • Enxhi Seli-Zacharias, Listenkandidatin zur Landtagswahl NRW 2022
  • Mary Khan, Stellvertretende Vorsitzende der Jungen Alternative

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..