Mediathek Sonstiges

Dr. Rainer Rothfuß: „Die AfD wird qualitativ hervorragende Arbeit im Bundestag machen!“

Meine persönliche Wahlanalyse für den Wahlkreis 256 Oberallgäu, Kempten Lindau


Leider hat das gegenüber 2017 um 3,4% verschlechterte Ergebnis der AfD Bayern ganz knapp nicht für meinen Einzug in den Bundestag gereicht.

In Bayern haben sich mit 13,9% erschreckend viele Menschen für Kleinstparteien als erhoffte Opposition entschieden, die aber alle – wie zu erwarten war – an der 5%-Hürde gescheitert sind. Das im Oberallgäu mit insgesamt 8,2% Zuwachs massive Erstarken der Freien Wähler (+ 4,8% in BY; + 5,3% in OA) und der Basis (+ 1,7% in BY; + 2,9% in OA) hat die AfD in unserem Wahlkreis viele Stimmen gekostet – möglicherweise 2-3% in Summe.



Dr. Rainer Rothfuß: „Wir werden qualitativ hervorragende Arbeit machen, selbst wenn wir quantitativ nicht mit so viel Mandaten im Bundestag Druck machen können, wie wir es uns wünschen würden!

Mich freut, dass die AfD in unserem Wahlkreis Oberallgäu im Ergebnis der Erststimmen (8,0%) und der Zweitstimmen (7,9%) gegenüber 2017 trotz der regional besonders schwierigen Konkurrenzsituation stabiler geblieben ist als im Bayerntrend (bei den Erststimmen sind wir 0,5% weniger gesunken als in ganz Bayern und bei den Zweistimmen 0,7% weniger). Denn dies ist der einzig aussagekräftige Vergleichswert, der den Erfolg unseres regional geführten Wahlkampfs messen lässt:


  • Bayern, Zweitstimme: 12,4% (2017) –> 9,0% (2021) = -3,4%
  • Oberallgäu, Zweitstimme: 10,6% (2017) –> 7,9% (2021) = -2,7%
  • Bayern, Erststimme: 10,5% (2017) –> 8,4% (2021) = -2,1%
  • Oberallgäu, Erststimme: 9,6% (2017) –> 8,0% (2021) = -1,6%

Das ist sicherlich eine Auswirkung unseres sehr aktiven Wahlkampfs und der flächendeckenden Präsenz mit themenreichen Plakaten und Flyern sowie zahlreichen Infoständen und Kundgebungen sowie möglichst großer Medienpräsenz (wobei es 2021 Corona-bedingt viel weniger Podiumsdiskussionen und Saalveranstaltungen gab als 2017).

Mich persönlich freut auch, dass ich zu den wenigen Direktkandidaten in Bayern gehöre, deren Erstimmen-Ergebnis den Anteil der Zweitstimmen übertrifft (2017 lag dieses im Oberallgäu noch 1,0% darunter). Für dieses Vertrauen bin ich den Wählern sehr dankbar!


Rainer Rothfuß, AfD Lindau



0 Kommentare zu “Dr. Rainer Rothfuß: „Die AfD wird qualitativ hervorragende Arbeit im Bundestag machen!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: