Sogar die Grünen kriegen nun Job-Verlustängste wegen der eigenen katastrophalen Energiepolitik!

Peter Boehringer im Bürgerdialog in Bruck am 13.4.2022 zu Inflation: Ursachen und (a)soziale Folgen



Es war eine Fehlentscheidung, die Kernkraftwerke (AKWs) komplett abzuschalten, weil wir mit Anlauf in Blackout reinlaufen. Und jetzt findet das plötzlich sogar der grüne Habeck nicht mehr lustig, weil er genau weiß, dass er dann seinen Job verliert, wenn er flächendeckenden Blackout erleben sollte.

Es ist ja wirklich so, dass bei Strom die Erzeugung in Echtzeit gleichzeitig stattfinden muss mit dem Verbrauch, weil man so gut wie keinen Speicher hat. Man muss also ein bisschen intelligent grundlastfähige Energien haben. Das geht aber nicht, wenn man AKWs verbietet, wenn man Kohle verbietet, wenn man jetzt auch noch Gaskraftwerke wegnimmt, wenn man die kleine Wasserkraft schädigt, und wenn man sich komplett auf Solar und Wind stürzt, was aber eben nicht grundlastfähig ist!



Teuer, teurer, ungeheuer!


6:18 historisch tiefe Realzinsen von minus 6% pro Jahr
8:21 Importpreissteigerungen auf historischem Extremwert
8:55 Erzeugerpreiskosten schon vor Ukraine-Krieg bei über 30%
10:55 Politischer Wille zu LNG plötzlich enorm groß
15:25 Ursache steigender Lebensmittelpreise
20:10 Geldmengenwachstum und Inflation durch Notenbanken
24:53 Bruch von Art 123 und Art 125 AEUV durch die EZB
28:03 Angebotsschocks ausgelöst durch Corona
28:45 Wegen Corona ausgerufener Notstand führt zum Dauerbruch der Schuldenbremse
29:47 Bruch des Konnexitätsprinzips bei Coronaschuldgeldern
31:19 Preistreibende Klimapolitik durch planwirtschaftlichen CO2-Handel
35:21 Grüne Planregulierung namens „Taxonomie“ als Preistreiber
36:20 Krieg und Kriegsfolgen als weitere Preistreiber
37:11 European Peace Facility der EU als Rüstungsvehikel
40:09 Historisch-kriegerische versus offiziell-stabilisierende Funktion von Zentralbanken
46:45 Frage 1 Was hätte ein Leitzins von 3-5% für Auswirkungen auf die Staatsfinanzierung?
49:42 Frage 2 Wie hoch ist das Zinsänderungsrisiko für Immobilienfinanzierungen?
53:04 Frage 3 Wohin mit dem Geld, wenn der Bürger immer gläserner wird und Zwangshypotheken drohen?


Mehr von Peter Boehringer hier:

PBoehringer.deInstagramFacebookYoutubeTwitterTelegram

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.