Dr. Rainer Rothfuß: Mediale Selektion, aber auch Täuschung sind Mittel der Geopolitik!

Vorlesung von Dr. Rainer Rothfuß für die „Akademie der Denker“ – »Information als Waffe der Geopolitik«



Was ist Wahrheit? Ja, Wahrheit ist oft auch konstruiert durch die Medien. Das heißt, wenn alle Medien die gleiche Version erzählen, dann bildet sich in den Köpfen der Zuschauer der Leser natürlich die Überzeugung, dass sie jetzt die Wahrheit wissen, weil sie ferngehalten werden von weiteren Informationen.

Mediale Selektion, aber auch sogar Täuschung sind Mittel der Geopolitik.

Die Macht der Medien ist enorm. Sie kann uns wie auf Schienen in eine Richtung lenken und wenn Krieg angesagt ist, dann werden wir in Kriegsstimmung versetzt. Und es gibt kaum Menschen, die es schaffen, sich dem zu widersetzen. Wir hier in Deutschland werden als geopolitische Analphabeten gehalten!



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.