Markus Frohnmaier Rede vom 23.03.2022 (2)

Markus Frohnmaier – Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung



Deutschland ist gemessen an der eigenen Bevölkerung, der größte Geber der Welt. Und was hat es gebracht, die letzten 50 Jahre? Nicht viel.

2 Billionen Euro wurden durch die Welt verteilt. 2 Billionen Euro an Entwicklungsleistungen sind insbesondere in den globalen Süden und auf den afrikanischen Kontinent geflossen. Und es hat sich so gut wie nichts verändert.

Wenn wir auf die letzte Legislatur schauen, dann hatte Deutschland 84 Partner. 70 davon gelten als hochgradig korrupt. Die Länderlisten wurden nicht entsprechend überarbeitet. Das ist eine Entwicklungszusammenarbeit, die wir seit Jahrzehnten betreiben, und gleichzeitig wissen hier in Deutschland die Leute nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen!



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..